Wie sich B2B- von B2C-Shops unterscheiden

von
Tobias Mahl

Hast du dich schon mal gefragt, an welchen Punkten sich B2C und B2B-Shops genau unterscheiden? Es ist für niemanden im E-Commerce- oder Marketingbereich eine Neuigkeit, dass man bei der Umsetzung von B2B- und B2C-Shops unterschiedliche Herangehensweisen wählen muss. Wir haben für dich in diesem Artikel mal genauer geschaut, wo die Unterschiede liegen und worauf du achten musst!  

Preisstrukturen in B2B-Shops

Eine der markantesten Besonderheiten von B2B-Shops ist die vergleichsweise komplexe Preisstruktur. Im Gegensatz zu B2C-Shops, die meist feste Preise für alle Kund*innen anbieten, müssen B2B-Shops flexibel und individuell auf die Preisgestaltung eingehen.

Staffelpreise ermöglichen Käufer*innen basierend auf der bestellten Menge Rabatte. In Preisgruppen erhalten verschiedene Kund*innengruppen unterschiedliche Preise für dasselbe Produkt. Ähnlich verhält es sich bei den kundenspezifischen Preisen: Hier haben die Kund*innen die Möglichkeit, ihre Preise individuell auszuhandeln.

Kundenstrukturen in B2B-Shops

Die Kundenstruktur in B2B-Shops ist eine Herausforderung für sich: Oft agieren mehrere Mitarbeiter*innen über einen gemeinsamen Account. Das macht die Verwaltung von Rollen und Rechten zu einer echten Challenge: Wer hat welche Berechtigung, zum Beispiel zur Freigabe von Budgets oder Bestellungen?

Preise und Angebote in B2B-Shops

Du kennst es vielleicht vom normalen Onlineshopping: Da ist ein Artikel, darunter steht ein fester Preis. Ab in den Warenkorb, Adresse und Zahlungsdaten eingeben, fertig. Der Kaufprozess in B2C-Shops läuft recht übersichtlich ab. Anders ist das allerdings bei B2B-Shops: Üblicherweise fordern Unternehmen bei Dienstleistern und Lieferanten spezifische Angebote an, die individuell für sie ausgearbeitet werden. Durch Preisanfragen ist es Kund*innen möglich, spezifische Preise für große Bestellungen oder langfristige Verträge zu verhandeln. Auf Seite des Dienstleisters eröffnet sich dadurch die Möglichkeit, die Bedürfnisse der Kund*innen abschätzen zu können und daraus ein detailliertes Angebot zu erstellen.

Zugangskontrolle in B2B-Shops

B2B-Shops müssen oft den Zugriff auf bestimmte Produkte oder Produktinformationen beschränken. Dafür gibt es verschiedene Gründe: Möglicherweise sollen die nicht für die Öffentlichkeit verfügbar sein und so Konkurrenz vorbeugen. Es kann aber auch darauf abzielen, dass spezielle Konditionen nur registrierten Nutzern zugänglich sind. Durch die Abfrage bestimmter Daten (wie etwa einem Handelsregisterauszug) können sich Kund*innen verifizieren und erhalten dann durch manuelle Freischaltung einen Zugang.

Service in B2B-Shops

Effiziente Bestellprozesse: Für Geschäftskund*innen ist Zeit oft Geld. Deshalb müssen B2B-Shops effiziente Bestellprozesse anbieten.Für Bestandskunden gibt es oft eine Fast-Order-Funktion zur zügigen (Nach-)Bestellung von Artikeln. Ein weiteres Feature ist der CSV-Upload, der die Möglichkeit bietet, Bestellungen in Form von Listen direkt hochzuladen, die anschließend bearbeitet werden können.

Service-Tools: Gute Tools sind in B2B-Shops unerlässlich. Kunden erwarten umfangreiche Unterstützung und Zugriff auf verschiedene Service-Tools. Dazu können gehören:

  • Kundenportal: Zugang zu Rechnungen, Bestellhistorie und weiteren Dokumenten.
  • Produktdatenblätter und Media-Kits: Bereitstellung wichtiger Dokumente und Medien zu angefragten Produkten und Dienstleistungen.
  • Produktdatenexport: Die Möglichkeit, Produktdaten herunterzuladen.

Individuelle Produktkonfiguration: In vielen B2B-Branchen sind die Produkte komplex und müssen von den Kund*innen individuell angepasst werden können. Dafür gibt es Produktkonfiguratoren: Sie fragen die genauen Kriterien ab und helfen den Kund*innen, schneller zum gewünschten Produkt zu kommen.

Was unterscheidet B2B- von B2C-Shops?

Im Vergleich zu B2C-Shops haben B2B-Shops oft spezifischere Anforderungen, die berücksichtigt werden müssen. Von komplexen Preisstrukturen über die Verwaltung von Benutzerrechten bis hin zu effizienten Bestellprozessen und umfangreichem Kundenservice – die Besonderheiten von B2B-Shops sind vielfältig und erfordern maßgeschneiderte Lösungen. Indem diese Besonderheiten beachtet und umgesetzt werden, können B2B-Shops ihren Geschäftskunden ein optimales Einkaufserlebnis bieten und langfristige Geschäftsbeziehungen aufbauen.

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