Vorwärts durch PIM

von
Tobias Mahl

Produktinformationsmanagement (kurz PIM) klingt vielleicht erstmal sperrig, bahnt dir aber einen Weg zu gesteigerter Effizienz und zentraler Datenhaltung. Und dabei sind das nur zwei Punkte, die in der digitalisierten Handelslandschaft immer wichtiger werden. Deshalb möchten wir dir das PIM heute einmal ausführlich – oder so lang wie nötig, so kurz wie möglich – vorstellen. In diesem Beitrag erfährst du, was genau ein PIM eigentlich ist, welche Vorteile es bietet und wie Du und Dein Unternehmen davon profitieren könnt.


Was ist ein PIM?

Ein Produktinformationsmanagement (PIM)-System ist eine Platform, auf der sämtliche
Informationen zu den Produkten und Angeboten eines Unternehmens gesammelt, verwaltet und erweitert werden. Die Inhalte reichen dabei von technischen Daten über Bilder und Videos bis hin zu Texten und Übersetzungen. Es enthält alle Produktinformationen, die dann konsistent über verschiedene Kanäle verbreitet werden können. Zu diesen Kanälen zählen beispielsweise Apps, Kataloge (analog und digital) und E-Commerce-Platformen. Dabei erhält jeder Kanal die gleichen bereitgestellten Informationen, die zentral im PIM gesammelt werden. Win!

Wie funktioniert PIM?

Das PIM ist eine Softwarelösung, deren Funktionsweise sich in diesen 6 wesentlichen Schriten
erklären lässt:

1. Datensammlung: Ein PIM-System erhält die Produktinformationen aus verschiedenen Quellen im Unternehmen. Dazu gehören beispielsweise Daten aus CRM- oder ERP-Systemen, Tabellen, Texten und Lieferanteninformationen. So vielfältig wie die Quellen sind also auch die Inhalte der Daten: Produktspezifikationen, technische Daten, Preise, Medien, Produktbeschreibungen und -texte.

2. Konsolidierung und Bereinigung der Daten: Ist die Datensammlung abgeschlossen, konsolidiert das PIM die Informationen in einer zentralen Datenbank. Dabei werden die Informationen bereinigt, Dubletten entfernt, Inhalte korrigiert und ergänzt. Dieser Schritt stellt sicher, dass die Informationen korrekt, vollständig und konsistent sind.

3. Datenerweiterung: Hier geht es um die Verbesserung und Erweiterung der gesammelten Daten und Informationen. Beispielsweise werden detailliertere Beschreibungen, Produktfotos, Anleitungen, Bewertungen und weitere Informationen im System hinterlegt. Durch eine umfassendere Datenbasis wird das Kundenerlebnis verbessert.

4. Datenorganisation: Mit Hilfe von Kategorien, Schlagwörtern, Tags und Atributen ermöglicht das PIM-System die Organisation der Produktinformationen. Eine gute Datenstruktur hilft dabei, Produkte und die dazugehörigen Daten schneller zu finden und mit ihnen zu arbeiten.

5. Nutzung der Daten: Sind die Produktinformationen entsprechend der vorherigen Schrite
aufbereitet, ermöglicht das PIM-System die Veröffentlichung und Verteilung dieser Informationen über verschiedene Kanäle. Dazu gehören beispielsweise eure Website, Apps, Kataloge und E-Commerce-Plattormen. Für eine korrekte Darstellung der Daten kann das PIM-System außerdem auch die spezifischen Datenformate und Standards für jeden dieser Kanäle berücksichtigen. Das stellt die korrekte Darstellung der Informationen sicher.

6. Aktualisierung und Pflege der Daten: Da das PIM zentral angelegt ist, können alle Daten und
Informationen auch zentral gepflegt und aktualisiert werden. So werden neu eingepflegte
Informationen automatisch in alle angeschlossenen Kanäle übernommen und aktualisiert.

Kurzum: Ein PIM-System ermöglicht dir eine zentrale Erfassung und Verwaltung von
Produktinformationen aller Art. Durch die Möglichkeit, verschiedene Kanäle anzubinden, stellst du sicher, dass deine Daten konsistent und auf allen Kanälen gleich kommuniziert werden. Win!

Welche Vorteile hat PIM für mich?

Unserer Meinung nach gibt es seeeehr viele Vorteile, aber die wichtigsten haben wir Dir hier
zusammengefasst:


Zentrale Datenhaltung: Mit PIM steht Deinem Team eine einheitliche Datenbasis zur Verfügung, aus der validierte Produktinformationen stammen. Das verbessert Deine Datenkonsistenz und reduziert Fehlerquellen.


Gesteigerte Effizienz: Durch automatisierte Prozesse und einfache Handhabung wird Zeit gespart und der Aufwand bei der Pflege von Produktinformationen reduziert.

Schneller auf den Markt: Durch den schnellen Zugriff auf die Produktinformationen kann dein
Unternehmen neue Produkte schneller auf den Markt bringen.

Bessere Kund:innenenerfahrung: Die kanalübergreifend konsistenten Daten können die
Kaufentscheidung deiner Kund:innen positiv beeinflussen und die Konversionsrate erhöhen!

Multi-Channel wird einfacher: Die Bereitstellung konsistenter Produktdaten erleichtert den Vertrieb über verschiedene Kanäle hinweg.

Wer profitiert von PIM?

Als neuer Dreh- und Angelpunkt für die Datenerfassung und -pflege profitieren verschiedene
Abteilungen von einem PIM-System, nicht nur das Marketing!

(Natürlich trotzdem das) Marketing: Die Erstellung konsistenter Produktinformationen wird einfacher und schneller.

Vertrieb: Durch den schnelleren Zugriff auf zentrale Produktinformationen verlaufen
Verkaufsgespräche reibungsloser und Anfragen können schneller bearbeitet werden.

E-Commerce: Produktverzeichnisse, Listen und Kategorien für Online-Shops werden effizienter
verwaltet.

IT: Der Aufwand für die Integration und Pflege der Daten wird reduziert.

Kundenservice: Der schnellere und zentrale Zugriff auf detaillierte Informationen beschleunigt die Beantwortung von Kundenanfragen.

Fazit

Ein PIM-System ist wie ein Schweizer Taschenmesser: Es steigert die Effizienz des Unternehmens, verkürzt die Time-to-Market und hilft, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Daten werden zentral erfasst, verwaltet und gepflegt. Diese solide Datenbasis ermöglicht eine
reibungslose Informationsverbreitung über verschiedene Kanäle. Multi-Channel-Commerce war noch nie so einfach! Unabhängig von Größe und Branche kann dein Unternehmen in vielerlei Hinsicht von einem PIM-System profitieren und seine Position am Markt stärken.