Shopify vs. Shopware - welches Shopsystem ist das richtige?

von
Tobias Mahl

Schon zu Beginn eines E-Commerce-Projekt stellt sich die Frage nach dem richtigen Shopsystem. Nicht nur du als Händler möchtest wissen, mit welchem Shopsystem du in Zukunft arbeiten und am besten verkaufen wirst. Auch für die Projektplanung und Einschätzung des Aufwands spielt die Systemfrage eine relevante Rolle.
Daher möchte ich dir gerne stark vereinfacht zwei in Deutschland sehr verbreitete und uns sehr vertraute Shopsysteme in Kürze vorstellen: Shopify und Shopware.

Shopify

Shopify ist eine weit verbreitete E-Commerce-Plattform, die vor allem für ihre Benutzerfreundlichkeit und Schnelligkeit bekannt ist. Mit einer Vielzahl von Themes und einer einfachen Drag-and-Drop-Funktionalität ermöglicht Shopify das schnelle Einrichten eines ansprechenden Onlineshop.

Darüber hinaus bietet Shopify eine breite Palette an Apps zur Funktionserweiterung sowie einfach zu integrierende Zahlungsarten.Neben der Kostenersparnis für Hosting oder technische Wartung bietet Shopify dank des SaaS-Konzepts eine robuste, hoch-skalierbare und -verfügbare Infrastruktur. Bei komplexen Produktstrukturen (komplexe Matrixprodukte/Varianten) und bei B2B-Funktionalitäten hat Shopify (aktuell) noch Schwächen.Die größten Vorteile von Shopify liegen definitiv in der einfachen Handhabung, der schnellen Markteinführung und den niedrigen Grundkosten.

Shopware

Shopware ist eine deutsche E-Commerce-Plattform, die für ihre Flexibilität und Anpassungsfähigkeit geschätzt wird. Mit seiner Open-Source-Struktur bietet Shopware eine hohe Individualisierbarkeit, die es Unternehmen ermöglicht, ihren Onlineshop genau nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Dabei bietet Shopware auch eine Multi-Channel-Fähigkeit, um den Verkauf über verschiedene Kanäle oder an verschiedene Zielgruppen (B2C & B2B) über ein System zu ermöglichen.Gerade bei komplexeren Anforderungen bietet Shopware eine flexiblere Basis für individuelle Anpassungen. Das bringt in der Handhabung (technisch) und finanziell höhere Einstiegshürden mit sich.

Wie findest du das passende Shopsystem für dein Business?

Wie du siehst, haben beide Systeme ihre Stärken und Schwächen. Mit pauschalen Vorab-Aussagen wie „Das bekommst du mit System X hin“ ist niemand gut beraten. Die E-Commerce-Landschaft ist einfach zu komplex und die Voraussetzungen und Abläufe können von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich sein!

In den meisten Fällen würde ich dazu raten, vor der Systemfrage gemeinsam mit erfahrenen Expert:innen die Anforderungen und Rahmenbedingungen zu definieren:

  • Wie viele Produkte möchtest du verkaufen?
  • An welche Zielgruppen (B2C, B2B) möchtest du vekaufen?
  • Welche Funktionen benötigst du?
  • Wie viel Budget steht zur Verfügung?
  • Skalierbarkeit des Systems: Kann es mit deinem Business und steigenden Anforderungen wachsen?
  • Integration mit anderen Systemen (ERP, PIM, etc.)
  • Einmalige und laufende Kosten

Wenn du magst, prüfen wir deine Anforderungen gerne gemeinsam in einem unverbindlichen & kostenlosen Erstgespräch. Darin geben wir dir eine erste Einschätzung zu möglichen Shopsystemen für deinen Use-Case.