Pinterest als leistungsstarker E-Commerce-Kanal: Unterschätzte Plattform mit Mehrwerten

von
Nicole Merlau

In diesem Beitrag werden wir die vielfältigen Möglichkeiten untersuchen, wie du Pinterest nutzen kannst, um deine Produkte effektiv genau dort zu verkaufen.

Pinterest wird oft unterschätzt, aber wir werden dir zeigen, dass diese Plattform ein wichtiger Bestandteil deiner Online-Marketing-Strategie sein kann, insbesondere im E-Commerce-Bereich.

Pinterest - Mehr als nur eine Social-Media-Plattform

Du denkst vielleicht Pinterest ist nur eine weitere Social-Media-Plattform, auf der du Bilder und Ideen pinnen und teilen kannst. Aber das stimmt nicht! Pinterest ist viel mehr als das! Es ist eine visuelle Suchmaschine, auf der du nach Inspiration, Ideen und Produkten suchen kannst. Hier kannst du dich aktiv mit Inhalten auseinandersetzen und nach Produkten stöbern, die du kaufen möchtest.

Das bedeutet im Umkehrschluss für dich als Onlineshop-Betreiber*in: User*innen mit direktem Kaufinteresse sind hier unterwegs und suchen ganz gezielt nach einem Produkt. Oder der Lösung für ein Problem. Die Chancen zu konvertieren sind also wesentlich höher als bei Instagram oder Facebook.

Die einzigartige Nutzer*innenerfahrung

Was Pinterest von anderen sozialen Plattformen unterscheidet, ist die einzigartige Nutzer*innenerfahrung. Die Oberfläche ist so gestaltet, dass Kund*innen mühelos von einem visuell ansprechenden Pin zum nächsten navigieren können. Die Customer Journey ist also recht klar. Eine nahtlose Erfahrung quasi. Zum einen können User stundenlang inspirierende Inhalte erkunden. Zum anderen können die aber auch schnell an ihr Ziel kommen, wenn du ihnen eine Lösung anbietest.

Die Macht der Pinterest-Trends

Ein entscheidender Aspekt für deinen Erfolg auf Pinterest als E-Commerce-Kanal sind die Trends. Pinterest zeigt dir, was die Masse derzeit inspiriert und nach welchen Produkten gesucht wird. Regelmäßig weist die Plattform die aktuellsten Trends aus. Und da hier mit der konkreten Suche oft begonnen wird, kann man auf Pinterest Trends häufig schon ablesen, bevor sie auf Insta und Co ankommen. Diese Erkenntnisse kannst du nutzen – und solltest du nutzen, um konkrete Inhalte auszuspielen. Oder auch einfach nur gezielte Pins zu posten.

Erfolg in Deutschland und international

Pinterest erfreut sich in Deutschland und international wachsender Beliebtheit als E-Commerce-Plattform. Laut aktuellen Statistiken hat Pinterest weltweit über 450 Millionen aktive Nutzer*innen pro Monat, von denen rund 16,4 Millionen in Deutschland registriert sind. 63 % davon sind übrigens weiblich. Die Anzahl der monatlichen Suchanfragen auf Pinterest beträgt über 2 Milliarden weltweit. In Deutschland kommen, laut Statistik, rund 55 % der Nutzer*innen mit einer konkreten Kaufabsicht auf die Plattform.

Besonders in den Branchen Mode, Interior Design, Food und DIY funktioniert Pinterest als E-Commerce-Kanal richtig gut. Wir starten zum Beispiel gerade mit der Marke Fritzi ins Pinterest Marketing. Vegane Taschen - wir sind uns sicher, dass diese Produkte hier super funktionieren werden.

Cross-Promotion - geht das?

Natürlich können Inhalte, oder zumindest die Basis der Inhalte, doppelt und dreifach genutzt werden. Ein Foto, welches für Instagram funktioniert, muss allerdings nochmal etwas anders bearbeitet werden, wenn es auf Pinterest auch funktionieren soll. Hier spielen Pin-Titel und Text auf Bild eine wichtige Rolle.

Dazu findest du bald mehr in einem extra Blogbeitrag. Du willst neue Blogbeiträge und News aus E-Commcerce, Web & Marketing nicht verpassen? Dann melde dich zu unserem Newsletter an!

Fazit

Pinterest ist mehr als nur eine unterschätzte Plattform. Pinterest ist wahnsinnig positiv und frei von Hate Speech - was als Unternehmen auch wirklich nicht zu unterschätzen ist. Mit der richtigen Strategie kannst du Pinterest zu einem wirklich leistungsstarken E-Commerce-Kanal machen. Melde dich natürlich gerne, wenn wir dir bei den ersten Schritten behilflich sein können.