OPTIMIZE IT!

von
Nicole Merlau

Wir sprechen immer wieder von Optimieren, Optimieren, Optimieren. Das ist gängiges Marketing-Vokabular. Aber was genau ist damit denn eigentlich gemeint?

Wir wollen an Hand eines Beispiels einfach mal ganz konkret zeigen, was man darunter versteht. Und vor allem, was sinnvoll ist. Denn nicht alles ist für jeden Onlineshop zwingend notwendig.

Fritzi aus Preußen ist ein Unternehmen, welches vegane Handtaschen und Accessoires herstellt. Diese werden unter anderem über den eigenen B2C Shopify Shop fritziauspreussen.de verkauft. Die meisten User shoppen hier über das Smartphone. Aus diesem Grund haben wir die Optimierungen in erster Linie mobile first geplant.

Like it like Instagram

Auf der Startseite, sowie auf den Kategorieseiten haben wir einen Story-Icon-Slider eingefügt. Das sind Kategorien, die in runden Bildern - eben wie in der Story Funktion auf Instagram - mit einem jeweiligen Schlagwort darunter, angezeigt werden. Der Story-Icon-Slider fügt sich nativ in die Shop Seite ein. Die User kennen das von oben genannter App und wissen sofort etwas damit anzufangen. Vor allem auf dem Handy ermöglicht das ein schnelles Finden und inspiriert werden.

Der Story-Icon-Slider in der mobile Version

Die Suche nach den richtigen Worten

Oder anders ausgedrückt: Das Thema SEO stand bei dieser Optimierungs-Offensive ganz groß im Raum. An allen möglichen Stellen haben wir Texte eingebunden, damit die Auffindbarkeit durch Suchmaschinen verbessert wird. Jetzt ist das immer so eine Sache mit wahnsinnig viel Text auf diesen Seiten. Niemand will beim Scrollen von Texten überschüttet werden - denn die User wollen vor allem eines: Shoppen. Und das sollen sie auch. Doch vorher müssen sie den Shop auch finden. Und deshalb sollte man dieses Thema einfach ernst nehmen. Und gute Kompromisse finden, was das Einbinden von Texten angeht.

Uns ist es zum Beispiel auf der Startseite gut gelungen SEO relevante Texte so einzubinden, dass sie trotzdem einen Mehrwert für die User bieten und nicht stören. Vier wichtige USPs der Marke haben wir aufgegriffen und haben sie mit den wichtigsten Begriffen versehen, erklärt. Ebenso sind auf den Produktdetailseiten zusätzliche Texte zu finden. DEINE VORTEILE. Können Kundinnen und Kunden lesen, oder eben nicht. In jedem Fall stört es nicht, weil sie dabei direkt angesprochen werden. Es sind keine versteckten, winzig geschriebenen und somit ganz offensichtlichen Suchmaschinen-Texte. Doch auch das ist nur ein Bestandteil von gutem SEO.

SEO Texte auf der Startseite

Eliminierung

Klingt hart, ist aber in manchem Fall richtig gut. Bei Fritzi gibt es zum Beispiel immer wieder Aktionen. Gratis Artikel oder Rabatte. Dafür findet sich im Onlineshop eine Gift-Box-App. Diese App zeigt den Usern die aktuellen Aktionen an und sie können live sehen, welchen Gratis Artikel sie zum Beispiel bei einem bestimmten Bestellwert erhalten.

Diese Gift-Box-App hat nur ein Problem: Sie korreliert mit der Lupenfunktion auf der Produktdetailseite. Mit Klick soll hier eigentlich das Produktbild vergrößert geöffnet werden. Also wurde lange Zeit die Lupe als Icon angezeigt, hat aber nie funktioniert.

Da aber sowieso die meisten Käufer*innen über das Smartphone shoppen und hier die Lupenfunktion ohnehin kaum genutzt wird, haben wir uns entschieden, darauf zu verzichten. Anders ausgedrückt: Das Nutzer*innenerlebnis soll optimiert werden, indem die Lupe gar nicht erst angezeigt wird.

Was wollen wir damit sagen? Frust ist ein Conversionkiller. Und es frustriert nun mal, wenn man Optionen angezeigt bekommt, die dann nicht funktionieren. Da die App aber eine hohe Relevanz hat, die Lupe aber nicht, war das genau die richtige Entscheidung für fritzi.

Was andere spannend fanden…

So haben wir einen Block genannt, den wir auf der Produktdetailseite eingebaut haben. Artikel, die sich andere nach dem Besuch dieser Produktdetailseite angeschaut haben, werden hier angezeigt. Der Häufigkeit nach gesteuert. Die User kennen das von großen Shops, wie Amazon. Nach dem Motto „Andere kauften auch…“

Es ist immer ratsam diese Gewohnheiten, welche die meisten regelmäßigen Onlineshopper*innen haben, auch zu nutzen. Denn das fördert das Vertrauen der Kaufenden. Gewohnte Elemente, die man von großen, vertrauenswürdigen Shop-Seiten kennt, bilden für die User Professionalität ab. Und somit wächst der Trustfaktor mit all solchen Elementen. Und letztlich steigt auch dadurch die Konversionsrate.

Trustelement - die meisten User kennen das von größeren Onlineshops

Vom Suchen und Finden

Hier noch ein kleiner Bonus: Suchen und gefunden werden hat nicht nur im SEO Bereich Relevanz. Auch die Suchfunktion im eigenen Onlineshop, also innerhalb des Systems ist wahnsinnig wichtig. Falls du mehr darüber wissen willst, dann lies dir doch mal unseren Blogartikel dazu durch.

Fritzi ist stetig dran die von Usern eingegebenen Suchbegriffe im Blick zu haben und die Worte zu erweitern, sollte an irgendeiner Stelle eine Suche ins Leere gelaufen sein.

Optimierungen hängen also vor allem mit dem Thema Auffindbarkeit und Frust-Abbau zusammen. Natürlich gibt es noch sehr viel weitere Aspekte. Aber davon berichten wir ein andermal. Erstmal heißt es jetzt ran an deinen Shop und schauen, an welcher Stelle er vielleicht noch besser sein könnte.