How to: Produktbewertungen im Onlineshop

von
Tobias Mahl

Es gibt immer noch zahlreiche Onlinehändler, die keine Produktbewertungen einsammeln. Dabei gibt es doch keine einfachere Möglichkeit, überzeugenden Content und Verkaufsargumente auf der Produktdetailseite zu platzieren!

In diesem Beitrag erfährst du, warum du Produktbewertungen nutzen solltest und auf was du dabei achten musst.

Warum Produktbewertungen für deinen Onlineshop so wertvoll sind

Mit Produktbewertungen sammelst du die Meinungen anderer über deine Produkte ein. Die Meinungen echter Käufer:innen. Was du bekommst und daraus machen kannst, ist aber noch so viel mehr:

  • Steigerung deine Reputation
  • Feedback & direkter Austausch mit deinen Kund:innen
  • Input für deine Produktentwicklung (User-Testing)
  • Input zu den Problemen und Fragen deiner Kund:innen
  • Input zu den Benefits und Schwachstellen deiner Produkte
  • Kundenstimmen (UGC), die du im Marketing einsetzen kannst
  • Kundenbindung über Service und Support als Reaktion auf Bewertungen

Wenn dir all das wichtig ist, hast du den Wert deiner Kundenrezensionen erkannt! Dann mache die aktive Beschäftigung zum Teil deiner Arbeitsprozesse: Bewertungen lesen, analysieren und beantworten.

Gerade der letzte Punkt kann deinen unzufriedenen Kund:innen und dir viel bringen: Antworte auf negative Bewertungen, versuche die Probleme zu verstehen und zu helfen. Du kannst dadurch Schwachstellen schließen und machst durch deinen aktiven Support aus einem unzufriedenen Kunden ggf. einen umso glücklicheren Bestandskunden.

Produktbewertungen sollten kein One-Click-Tool sein: Installieren und Fertig! Es ist dauerhafte Arbeit mit dauerhaftem, wertvollen Input für dich!

Warum du keine Angst vor schlechten Bewertungen haben solltest

Viele Unternehmen schrecken, aus Angst vor schlechten Bewertungen, vor dem Sammeln von Produktbewertungen zurück. Ganz ehrlich: Solange du mit deinen Produkten und deinem Service die Erwartungen deiner Käufer:innen erfüllst, werden sie es dir mit positivem Feedback danken!

Klar gibt es immer Menschen, die deinen Shop oder deine Produkte negativ bewerten. Aber der Großteil deiner zufriedenen Kund:innen wird dich fair und positiv bewerten. In zahlreichen Onlineshops unserer Kund:innen können wir ein sehr positives Bewertungsbild beobachten.

So sammelst du Produktbewertungen ein

Produktbewertungen einsammeln ist im Prinzip sehr einfach:

  • Shopsysteme, wie z. B. Shopware, bringen diese Funktion bereits im Standard mit. Aktiviere die Produktbewertungen und es kann losgehen. Richte am besten noch eine automatische Bewertungsanfrage ein (Flow) und bitte deine Käufer:innen x Tage nach der Bestellung um eine Produktbewertung in deinem Onlineshop.
  • Shopify bietet mit „Product Reviews“ eine kostenlose App im App Store dafür an. Einfach die App installieren und du bist startklar.
  • Alternativ kannst du externe Tools, wie z. B. Reviews.io, in dein Shop-System integrieren. Diese Tools sind auf das Sammeln, Verwalten und Nutzen von Bewertungen spezialisiert und bieten dir zahlreiche Zusatzfunktionen. Außerdem kann Reviews.io auch den Versand der Bewertungsanfrage-Email für dich übernehmen.

Mit Produktbewertungen Vertrauen bei deinen potentiellen Kund:innen aufbauen

Bei Kaufentscheidungen glauben wir in der Regel den Meinungen anderer Personen mehr als den Aussagen des Unternehmens. Dieses psychologische Phänomen nennt sich "Social Proof". Du kannst dir diesen Effekt zu Nutze machen, indem du Produktbewertungen deiner Käufer:innen sammelst und diese geschickt an spezifischen Bereichen deines Onlineshops ausspielst.

Wir zeigen dir 4 konkrete Anwendungsfälle zum Einsatz von Produktbewertungen in Onlineshops.

Bewertungen in der Top Bar

Die Anzeige von Bewertungen (Rating / Sterne) schafft grundsätzliches Vertrauen beim Seitenaufruf und ersten Kontakt.

Bewertungen in der Top Bar des Onlineshops von Badass eBikes
Bewertungen in der Top Bar des Onlineshops von Badass eBikes

Karussell-Ansicht auf der Startseite

Die Karussell-Ansicht auf der Startseite präsentiert die Kundenmeinungen im Detail. So kannst du Kund:innen zu einem frühen Zeitpunkt Einblicke in die Meinungen anderer Käufer:innen geben und Überzeugungsarbeit leisten.

Karussell-Ansicht auf der Startseite des Onlineshops von fritzi
Karussell-Ansicht auf der Startseite des Onlineshops von fritzi

Produktbewertungssterne

Die Produktbewertungssterne (Product Rating) auf der Produktdetailseite dienen als Preisanker. An dieser Stelle sind sie ein großer Conversion-Treiber und bauen Vertrauen in der sensiblen Phase der Kaufentscheidung auf.

Produktbewertungen im Onlineshop von fritzi
Produktbewertungen im Onlineshop von fritzi

Review Nuggets

Mit den Review Nuggets (spezielles Feature von Reviews.io) kannst du überzeugende Ausschnitte von Rezensionen, sogenannte Review Nuggets, hervorheben und deine potentiellen Kunden zum Kauf anregen. Hier präsentierst du echte Einblicke und Einschätzungen deiner zufriedenen Käufer:innen, die potentiellen Kund:innen einen Mehrwert liefern.

Review Nuggets im Shop von Lebenskompass.eu
Review Nuggets im Shop von Lebenskompass.eu

Warum wir Reviews.io als Bewertungstool empfehlen

Langjährige, und teilweise leidvolle, Erfahrungen mit Trusted Shops & Co. haben Spuren hinterlassen: Intransparente Preispakete, viel Sales-Kontakt und wenig Support, Extrakosten je Feature, minimale Anpassbarkeit der Shop-Integration/Mails, etc.

Dank seiner gut entwickelten und vielfältige Features, die größtenteils in allen Paketen enthalten sind, hat Reviews.io dem ehemaligen Platzhirsch, meiner Meinung nach, mittlerweile klar den Rang abgelaufen:

  • Lizenzierter Google-Partner: Google Seller Ratings ohne Zusatzkosten
  • Produktbewertungen in allen Paketen enthalten
  • Leicht anpassbar durch konfigurierbare Widgets
  • Monatlich kündbar
  • Volle Kontrolle & Transparenz über die Pakete/Umfang
  • Schneller Kundenservice, der sofort weiterhilft
  • Nahtlose Integration in Shopify, Shopware, Klaviyo, etc.
  • Perfektes Zusammenspiel: Bewertungen + UGC
  • Ständige Weiterentwicklung: Post-Purchase-Survey, etc.

Das sind deutlich mehr Funktionen bei besseren Konditionen.

Fazit

Schwärmst du auch voller Leidenschaft von deinen Produkten, der Qualität, deinen zufriedenen Kunden? Worauf wartest du? Lass sie zu Wort kommen!

Denn mal ehrlich, wem glaubst du beim Onlineshopping mehr: Den Botschaften des Unternehmens über sich selbst oder den Erfahrungsberichten und Bewertungen echter Käufer:innen über die gekauften und genutzten Produkte?

Wenn du Hilfe bei der Einrichtung und Integration von Reviews.io in deinem Onlineshop benötigst, helfen wir die als Reviews.io-Partner-Agentur gerne weiter.

Hier kannst du Kontakt zu uns aufnehmen.